Gemeinschaftsschule begeisterte mit Musical

Wimba - Das Geheimnis im Urwald

Nach mehrjähriger Pause gestaltete die Musical-AG der GMS Oberhausen ein Highlight zum Schuljahresende: Die Musicalaufführung „Wimba - Das Geheimnis im Urwald". Die Kinder auf der Bühne fesselten das Publikum durch ihr ideenreiches und ausdrucksstarkes Schauspiel sowie ihren großartigen Gesang. Mit ihrer Kreativität und Professionalität brachten sie Kinder und Erwachsene zum Lachen und Staunen. Statt Aufregung oder Unsicherheit war zu jedem Zeitpunkt Begeisterung und Leidenschaft zu spüren. Egal ob ein Kind viel, wenig oder keinen eigenen Text sprach, viel, wenig oder gar nicht einzeln sang, jedes Kind ging mit vollem Einsatz in seiner Rolle auf und trug gleichwertig zu diesem Erfolg bei. Zusammen mit dem Bühnenbild aus Stalaktiten in der Tropfsteinhöhle und Lianen im Dschungel, der professionellen Tontechnik und den Lichteffekten, der Livemusik ohne CD-Begleitung sowie den bunten Kostümen und geschminkten Gesichtern wurde klar: Das Ergebnis war deutlich mehr als man von einer einmal pro Woche stattfindenden Wahl-AG mit jährlich wechselnden SchülerInnen an einer allgemeinbildenden Schule erwartet. Tatsächlich probten die Kinder in den Wochen vor der Aufführung bis zu 19 Stunden in einer Woche in Sonderproben, dies bei schweißtreibenden Temperaturen und zum Teil mehrere Stunden am Stück über Pausen hinweg. Klar ist auch: Nicht nur den 17 darstellenden Kindern auf der Bühne ist dieses Ergebnis zu verdanken. Hinter der Bühne und bei den monatelangen Vorbereitungen halfen zahlreiche SchülerInnen und LehrerInnen, indirekt sogar alle SchülerInnen und LehrerInnen zum Beispiel durch Vertretungsarbeit, Anpassung der Unterrichtsorganisation an die Probentermine, kritiklose Akzeptanz der bis ins Nebengebäude reichenden Geräuschkulisse einschließlich eines bei einer Probe durch Nebeleffekt ausgelösten Feueralarms. Dieses Event ist ein Beispiel dafür, was an unserer Gemeinschaftsschule gemeinsam geleistet werden kann. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

D. Rupp, im Juli 2023