Abschlussfeier der Sekundarstufe 2023

In einen neuen Lebensabschnitt verabschiedete der Schulleiter der Gemeinschaftsschule Oberhausen-Rheinhausen Karsten Ex am Freitag, den 14. Juli 2023, alle Schülerinnen und Schüler der GMS. Über 60 Jugendliche haben erfolgreich ihren Abschluss bestanden und erhielten bei der Abschlussfeier ihre Zeugnisse und Preise.

Die Abschlussfeier fand dieses Jahr wieder in der Sporthalle statt. Hannah Hasselbach und Phoebe Wirthmann führten die Gäste durch den Abend.

In ihren Reden richteten der Bürgermeistervertreter Herr Böser sowie der Vorsitzende des Fördervereins Herr Weser viele nette Worte an die Absolventen und ihre Lehrer.

Hannah Hasselbach und Terence Weinauge haben als Jahrgangsbeste jeweils einen Preis erhalten. Der Preis der Gemeinde für sehr gute Leistungen im Fach Gemeinschaftskunde und Geschichte und der Preis des Fördervereins für soziales Engagement gingen ebenfalls an Terence Weinauge. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!!!

Auch die Schülerinnen und Schüler verliehen Preise: Durch Auswertung einer Umfrage wurden beispielsweise die strengste Lehrkraft und das „Lehrerpärchen" usw. gekrönt wurden.

Als weiteren Programmpunkt gab es ein Video mit Lehrerinterviews, die „etwas" aus dem Zusammenhang gerissen wurden und dadurch für viele Lacher sorgten.

Das Rahmenprogramm der Abschlussfeier wurde vom Popensemble „Sing for your life" unter Leitung von Herrn Gebhardt gestaltet. Es wurden viele Erinnerungsfotos gemacht. Der Abschied fiel den meisten schwer und so floss auch die ein oder andere Träne.

S. Meisch, im Juli 2023