Abschlussfeier der Klasse 4

Zum feierlichen Abschluss ihrer Grundschulzeit präsentierten die Kinder ein gelungenes und vielfältiges Programm, durch das die Kinder im Musiksaal der Gemeinschaftsschule moderierten.

Zu Beginn setzten die Kinder die Geschichte „There once was an old lady who swallowed a fly" dramaturgisch in Szene, vorgetragen in der Originalsprache. Man sah und vor allem man hörte, dass Klassenlehrerin Frau Braun, die die Klasse auch in Englisch unterrichtete, den Umstand, dass Kinder seit ein paar Jahren nur noch zwei statt vier Jahre Englischunterricht in den Grundschulen haben, mehr als nur ausglich. Fließend und akzentfrei spielten die Kinder das lustige Stück mit sichtbarem Spaß.

Mit einigen Liedern, darunter ein flotter Rap, gestaltete die Klasse das Abendprogramm musikalisch weiter. Ein moderner Tanz variierte das Programm, dabei beeindruckten die Tänzerinnen sportlich-hip mit ihren absolut synchronen Bewegungen.

Nach diesen abwechslungsreichen Programmpunkten überreichte Schulleiter Herr Ex nach einer lobenden Ansprache gemeinsam mit Klassenlehrerin Frau Braun die Abschlusszeugnisse. Dabei wurden zwei Kinder besonders ausgezeichnet: Der Preis für das beste Abschlusszeugnis ging an Selina Weber, der Preis für die meisten Punkte beim ganzjährigen Lesewettbewerb Antolin an Elias Arnold.

Diesen offiziellen Teil lockerten die Kinder durch eine Seilspringvorführung zu Musik auf, zu der sich die Gäste bei schönem Wetter auf den Hof begaben.

Zurück auf der Innenbühne bedankten sich die Eltern bei den Lehrkräften und dem Team der AWO-Schulkindbetreuung für ihre Arbeit. Für ihre Sport- und Schwimmlehrerin Frau Kohout sangen die Kinder ein eigenes Lied, weil sie nach diesem Schuljahr in den Ruhestand geht.

Alle Kinder dürfen stolz darauf sein, ihre Grundschulzeit beendet zu haben, sie können sich auf einen erfolgreichen Start in der Sekundarstufe freuen. Das Kollegium empfand die Klasse als sehr angenehm und sozialstark und freut sich darüber, dass zwei Drittel dieser Kinder nach den Sommerferien auf unsere Gemeinschaftsschule gehen werden.

D. Rupp, im Juli 2023