Buchpräsentation mal anders

Da die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b bereits verschiedene Formen der Buchpräsentationen im 5. Schuljahr kennengelernt hatten, sollten die Kinder nun eine neue Form der Präsentation kennenlernen und ein Lapbook zu ihrem Buch gestalten. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler in der schuleigenen Bücherei Bücher ausgeliehen hatten, die Methode und das Material vorgestellt wurden, ging es für alle an die Arbeit. Immer wieder hatten die Kinder Zeit, um an ihrem Lapbook zu arbeiten. In Kleingruppen wurden dann die Bücher mit Hilfe der Lapbooks vorgestellt. Anschließend durften alle Werke in einer Ausstellung angeschaut werden. Im anschließenden Gespräch wurden besonders gelungene Werke angesprochen und die Methode bewertet. Für viele Kinder war diese Art der Buchpräsentation angenehmer und der Wunsch nach einer Wiederholung war groß.

M. Gräbner, im Februar 2024