Suchtprävention: Lerngruppen 7 im Theater

Der 14.12.2023 war ein besonderer Tag für die Schülerinnen und Schüler der 7ab. Sie fuhren mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Heck und Frau Müller nach Karlsruhe. Dort sahen sie sich im Jungen Staatstheater „Die Insel" gemeinsam ein Theaterstück mit dem Titel #CONSTANTCRAVING (deutsch: ständiges Verlangen) an. Das Theaterstück befasst sich mit dem Thema Sucht und den damit verbundenen Gefahren für Jugendliche. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr gebannt zu sehen, welch schlimme gesundheitliche Folgen es hat, wenn man drogenabhängig wird, und wie schnell eine Abhängigkeit entstehen kann. Das Stück, das die Lebenswelt der Jugendlichen sehr gut widerspiegelte (z.B. Thema Schulalltag, sich verlieben), ging allen unter die Haut. Keine Minute war langweilig. Anschließend gab es noch ein interessantes Gespräch mit einem ehemaligen Drogenabhängigen, der auf der Bühne sehr offen die Fragen des jungen Publikums beantwortete.

Nach dem Theaterstück hatten alle noch das craving (deutsch: Verlangen), auf dem Weihnachtsmarkt eine leckere Waffel oder eine Rote Wurst zu essen, bzw. durch das Einkaufszentrum Ettlinger Tor zu schlendern, was die Lehrkräfte den Jugendlichen gerne während der Freizeit genehmigten.

Ein Dank geht besonders an Frau Heck, die diesen Ausflug in Kooperation mit dem Badischen Staatstheater Karlsruhe ermöglicht hat.

E. Heck und A. Müller, im Februar 2024